Vapeur Val-de-Travers
SWITZERLAND

 

Bahnhof und Depots 1985-2001 Brandfall am 16. Dezember 2001 2002-2003 Wiederaufbau und Verbesserungen

Neue Holzgebäude

 

In der Nacht vom 15. zum 16. Dezember 2001 ist im Bahnhof St-Sulpice ein Feuer ausgebrochen. Das gesamte Bahnhofsgebäude ist total zustört worden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Franken. Die Brandursache ist bei der Heizung zu suchen.

Zum Glück sind die in der Nähe stationierten Lokomotiven und Wagen vom Feuer verschont geblieben.

Kantine, Küche, Warenlager, Material für den Verkaufsstand, Büro mit Dokumenten und Computer, Schlaflagerstätten, Umkleidezimmer, Waschraum, Toiletten sind den Flammen zum Opfer gefallen. Die Archive für die Ablage technischer Unterlagen sollten nächstens in ein neues feuerfestes Lokal umziehen. Das Feuer kam uns zuvor.

Zu erwähnen wäre noch, dass der VVT in den letzten vier Jahren etwa SFr 40'000.00 in das ehemalige Gebäude investiert hat. Eine Gasheizung ist installiert worden, sämtliche Türen und Fenster sind gerade erneuert worden und haben Isolierscheiben erhalten. Weitere Arbeiten sind vorgenommen worden, um unseren Besuchern einen freundlicheren Empfang gewähren zu können.

Unsere gesamte Mannschaft arbeitet ehrenamtlich und wir richten einen dringenden Aufruf an alle Wohlgesinnten, die uns zu Hilfe kommen wollen.

Sollte jemand im Besitz sein von Plänen oder kopierten Unterlagen zu Dampfmaschinen, die für uns von Interesse sein könnten, dann wären uns diese Dokumente sehr willkommen.

Personen, die uns lieber finanziell unter die Arme greifen würden, können Überweisungen auf unser Konto
CCP 34-166542-4 mit der Bemerkung „soutien incendie“ einzahlen.

Schon heute sagen wir Ihnen ein aufrichtiges Dankeschön für Ihre Anteilnahme an unserem Geschick, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in unseren Zügen

Auf dieser Seite werden Sie den Nachbau finden

Wie die Freiburger es (fast) singen :
In St-Sulpice war ein schöne Bahnhof ... wir werden ihn noch schöner wiederaufbauen.

Zurück