E 2/2 "Cham"

Erbauer Henschel
Baujahr 1925
Fabriknummer 20593
Dienstgewicht 26 Tonnen
Länger über Puffer 7 600 mm
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Leistung ~ 200 PS
Rostfläche 0,93 m²
Triebraddurchmesser 950 mm

 

 

Diese Lokomotive wurde 1925 von Henschel für die Papierfabrik Perlen gebaut und war bei dieser bis 1962 im Einsatz. Danach wurde sie in die Papierfabrik Cham verschoben. 1973 wurde diese Maschine durch Jost Peikert übernommen, aber weiterhin bei Cham-Tenero AG in Dienst. Sie war in den Jahren 1981 bis 1988 in seiner Obhut. Hierauf wurde diese Lok dem Verein VVT geschenkt - sie traf am 8. August 1988 auf einem Tieflade - Eisenbahnwagen in St Sulpice ein. Wir werden dieser Lok ein neues Leben schenken, indem wir die notwendige Hauptrevision durchführen werden. Es dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen, bis auch dieses Ziel erreicht ist. Als Besonderheit dieser Lokomotive muss erwähnt werden, dass die Lok mit zwei Wasserpumpen und ohne Injektoren ausgerüstet ist. Für weitere Hinweise und Auskünfte zu dieser Lok sind wir jederzeit dankbar.

   Nach 52 Dienstjahren abgestellt, schaut der kleine Nassdampfer 1983 einer besseren Zukunft entgegen.

http://www.voisin.ch/vvt/ : 26.07.2007