Tabaklok 01.22 ex BDZ

Vergleich mit anderen ähnlichen Bauarten :

Auf dieser Seite können Sie die Tabaklok mit der ähnlichen Baureihe 41 der DB/DRG und der ebenfalls in Deutschland gebauten Baureihe 06 für die Slowenischen (später jugoslawischen) Staatsbahn JDZ vergleichen.
 
Ausführliche Daten mit Klick auf den Bilder. BDZ BR 01

Foto von Jens G. Wingert

DRG BR 41*

Foto von Frank Heukelbach

JDZ BR 06
ex SHS 486.301-330

Foto von Roger Griffiths

Anzahl gebaute Loks 23 Stücke 366 Stücke 30 Stücke
Erbauer Hanomag (3), Fablok Chrzanow (10), SLM (6), Borsig (2), Henschel (2) fast alle deutsche Lokomotivfabriken, nach Entwurf der Fa Schwarzkopff Borsig
Baujahr 1935 1936 ... 1930/1
Länge über Puffer 22,4 m 23,9 m
Dienstgewicht (gesamt) 169,5 t 175 t (mit Tender 2'2'T34) 163 t
Dienstgewicht (Lok) ~100 t 102 t
Reibungslast ~68 t 78 t
Triebrad-Durchmesser 1650 mm 1600 mm 1600 mm
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 90 km/h 80 km/h
Leistung ~2200 PS 1900 PS
Achslast 17 t 18 / 20 t **
Zylinder-Durchmesser 640 mm *** 520 mm 630 mm
Rostfläche 4,86 m2 3,89 m2 5,00 m2
Strahlungsheizfläche 17,4 m2 16,2 m2
Totale Heizfläche 308 m2 275,37 m2
Kesselmittellage 3300 mm 3100 mm
In Betrieb bis ~1970 DB : 1971 / DR : 1984

* Mit Inkrafttreten des neuen Nummernplanes der DB, am 1. Januar 1968 wurden die kohlegefeuerten Maschinen in die BR 041, und die ölgefeuerte Maschinen in BR 042 umnummeriert.

** Eine herausragende Eigenschaft war die einstallbare Kuppelachsfahrmasse auf 18 t bzw. 20 t, je nach Beschaffenheit des Gleisunterbaus.

*** Der Zylinderdurchmesser wurde nach Rahmenrissen in den ersten Betriebsjahren nach dem zweiten Weltkrieg auf 595 mm reduziert, teilweise durch Ersatz der gesamten Zylinderblöcke.

Da die BR 41 erst ab 1936 gebaute wurde, stellt sich die Frage, wieweit die Reichsbahn 41er von der BDZ 01 resp. der JDZ 06 abgeleitet worden ist.

Auffallend ist die erheblich grössere Rostfläche der bulgarischen und jugoslawischen Loks - ein untrügliches Merkmal für die vorgesehene Verwendung von minderwertiger Kohle mit geringerem Heizwert.

Quelle :

Für weitere Informationen und Bilder, wenden Sie sich bitte zur offizieller Internetseite der 01.22 : http://www.tabaklok.ch

Erhaltene Lokomotiven Borsig : http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_borsig.htm ... schauen Sie auch die zahlreiche weitere interessante Seiten dieser Homepage.

Club 41 073 : Beschreibung und Geschichte der BR 41 073 http://www.club41073.de