Vergleich mit anderen ähnlichen Bauarten :
* Mit Inkrafttreten des neuen Nummernplanes der DB, am 1. Januar 1968 wurden die kohlegefeuerten Maschinen in die BR 041, und die ölgefeuerte Maschinen in BR 042 umnummeriert. ** Eine herausragende Eigenschaft war die einstallbare Kuppelachsfahrmasse auf 18 t bzw. 20 t, je nach Beschaffenheit des Gleisunterbaus. *** Der Zylinderdurchmesser wurde nach Rahmenrissen in den ersten Betriebsjahren nach dem zweiten Weltkrieg auf 595 mm reduziert, teilweise durch Ersatz der gesamten Zylinderblöcke. |
Da die BR 41 erst ab 1936 gebaute wurde, stellt sich die Frage, wieweit die Reichsbahn 41er von der BDZ 01 resp. der JDZ 06 abgeleitet worden ist.
Auffallend ist die erheblich grössere Rostfläche der bulgarischen und jugoslawischen Loks - ein untrügliches Merkmal für die vorgesehene Verwendung von minderwertiger Kohle mit geringerem Heizwert.
Quelle :
Für weitere Informationen und Bilder, wenden Sie sich bitte zur offizieller Internetseite der 01.22 : http://www.tabaklok.ch
Erhaltene Lokomotiven Borsig : http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/museum/pres_borsig.htm ... schauen Sie auch die zahlreiche weitere interessante Seiten dieser Homepage.
Club 41 073 : Beschreibung und Geschichte der BR 41 073 http://www.club41073.de