AB4ü 312

Erbauer SWS
Baujahr 1914
Alte Nummer

CFF B4ü 3908, 49 B4ü 2608, 56 A4ü 2608, (59) AB4ü 4115,       62 AB 4115, 68 AB 5085 39-03 174-2, 86 Hemmig, 97 VVT

Umgebaut 1959
Anzahl Plätze 24 / 1 Kl - 40 / 2 Kl
Dienstgewicht 31 / 35 t
Bremse O-P 32 t
Länge über Puffer 21.40 m
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h

 

Diese Wagen wurden zwischen 1904 und 1928 konstruiert und entsprachen damals sehr luxuriösen Wagen mit ausgezeichnetem Laufkomfort. Einen grösseren Umbau erhielten diese Wagen in den Jahren 1958 - 1963. Sie erhielten neue Stahlkasten (ehemals Holzkasten), dies aus Sicherheitsgründen. Dieser Umbau wurde an der ganzen Wagenserie durchgeführt. Die Klassengattungen wurden an verschiedenen Wagen mehrmals geändert.

Dieser Wagen wurde durch Herr Hemmig (Classic-Rail) gerettet. Danach tauchte er diesen Wagen gegen einen De 4/5. Den BLS Triebfahrzeug hatten wir mit vielen Ersathteilen gekauft.

Dank einer Spende des Westschweizer Lotterie bekam dieser Wagen im Dezember 2000 - als erster - die Farben vom VVT. Damit wurde einem Kundenwunsch entsprochen. Wir können jetzt homogene Züge ziehen, welsche das Bild unseres Vereins repräsentativ darstellen können.

Der Innenraum wurde schon teilweise repariert. Ein Lack gegen Graffiti wird diesen Wagen vor den Vandalen schützen, die Farben glänzen lassen und die Reinigung vereinfachen.

Der ziemlich guter Zustand dieses Wagens gab uns die Möglichkeit, ihn sofort in Betrieb zu nehmen
Karrosseriepflege an Wagen 311 bis 313 Karrosseriepflege am AB4 312

http://www.voisin.ch/vvt/ : 15.10.2006