E 2/2 Cockerill 2951

Erbauer Cockerill
Baujahr 1920
Fabriknummer 2951
Dienstgewicht ~ 15 Tonnen
Länge über Puffer ~ 5 000 mm
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
Leistung 115 PS
Rostfläche 1,0 m²
Triebraddurchmesser 700 mm (020 / B n2t)

 

Der Kessel ist zurück aus Gray nach der Revision Unser Cokerill im (fast) aktuellem Zustand Unsere Belgische wird nach der Revisionbeendigung so aussehen

 

Diese kleine Zweikuppler-Lok ist ein seltenes Unikum mit ihrem Stehkessel und der Dampfbremse. Gebaut wurde sie in Belgien bei der Fabrik John Cockerill, der ersten Fabrik, die (1835) auf dem europäischen Kontinent Dampflokomotiven baute, und die bekannt war für ihre Stehkessel-Konstruktionen.

Diese Lokomotive stammte aus der vierten (von fünf) Serien mit einer Gesamtzahl von 900 Lokomotiven diesen Typs. Diese zierlichen, aber leistungsfähigen Stehkesselloks  waren ideale Werkrangierlokomotiven, welche dank kurzem Achsenstand auch bei sehr engen Kurvenradien bis 15 m Halbmesser und starke Steigungen problemlos eingesetzt werden konnten.

Die Lok kam am 9. Mai 1984 nach St-Sulpice. Der Kessel wurde in Grey revidiert, aber der Antrieb ist in einem schlechten Zustand. Das Fehlen einer Druckluftbremse und die geringe Geschwindigkeit verbieten den Einsatz vor Personenzügen und schränken ihr mögliches Einsatzgebiet sehr ein. Aus diesem Grund wird die Aufarbeitung dieser interessanten Lok vorerst zurückgestellt.

Ankunft der Cockerill aus Belgien im Jahre 1984

Cockerill 2951 1984-1985

http://www.voisin.ch/vvt/ : 26.07.2007